MENUMENU
MENUMENU

Zulassungs­voraussetzungen

Du möchtest dual an der IUBH studieren? Erfahre hier, was Du dafür mitbringen musst.

Du möchtest dual an der IUBH studieren? Erfahre hier, was Du dafür mitbringen musst.

Dein Start ins duale Studium an der IUBH

Wir wollen, dass Du mit Deinem Studium bei uns Deine beruflichen Ziele erreichst. Darum stehst Du bei Deiner Bewerbung als Person mit verschiedenen Stärken und Talenten im Mittelpunkt und wir sprechen während des Bewerbungsprozesses persönlich mit Dir, um mehr über Dich und Deine Zukunftspläne zu erfahren. Jeder Bewerber absolviert bei uns außerdem einen Zulassungstest, mit dem wir zusätzlich herausfinden, in welchen Bereichen Deine Stärken liegen.

Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung

Was bringst Du mit?

Du kannst zum dualen Studium an der IUBH zugelassen werden, wenn Du unseren Zulassungstest bestehst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:

Matura
Als Bewerber mit Matura von einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.
Berufsreifezeugnis
Mit dem Berufsreifezeugnis, welches gleichgestellt ist mit der Reifeprüfung einer höheren Schule, ist ein Studienstart ebenfalls möglich.
Studienberechtigungszeugnis
Wenn Du erfolgreich eine Studienberechtigungsprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
Berufsausbildung und Berufserfahrung
Ohne Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
Hochschulzugangs­berechtigung aus dem Ausland
Als ausländischer Studienbewerber musst Du eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der österreichischen gleichwertig ist. Bei Deiner Bewerbung musst Du Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvierst Du den hochschulinternen Zulassungstest.

Zulassungstest

Jeder Bewerber schreibt bei uns einen Zulassungstest. Er besteht aus einer Mischung aus Fragen zu verschiedenen Wissensbereichen, außerdem geht es um Deine Englischkenntnisse und Dein logisches Denkvermögen.

Du hast hier auch die Chance, noch einmal Deine persönliche Motivation für ein duales Studium an der IUBH zu zeigen.

Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung