Sie sind hier: Die Fachhochschule Wer wir sind
Gründe für die IUBH
MENUMENU
MENUMENU

Das macht uns aus

Langjährige Erfahrung, beste Services, ein großes Unternehmensnetzwerk und innovative Studienmodelle: Studierende an der IUBH profitieren von vielen Vorteilen.

Langjährige Erfahrung, beste Services, ein großes Unternehmensnetzwerk und innovative Studienmodelle: Studierende an der IUBH profitieren von vielen Vorteilen.

Was spricht für die IUBH?

Gemeinsame Unternehmenssuche
Auf der Suche nach einem geeigneten Partnerunternehmen bist Du nicht allein. Gemeinsam finden wir ein Unternehmen, das genau zu Deinen Vorstellungen passt. Dabei können wir auf ein starkes Netzwerk von Unternehmen zurückgreifen, z. B. Sacher, British American Tobacco oder Marriott.
Studienplatzgarantie
Bei uns gibt es keinen Numerus Clausus. Wenn Du die Voraussetzungen für Dein Wunsch-Studium erfüllst, garantieren wir Dir einen Studienplatz.
Weiterbildung
Zusätzlich zu Deinem Studium kannst Du bei uns noch weitere Kurse belegen, die Dich fachlich weiterbringen – und Dich noch attraktiver für potentielle Arbeitgeber machen. Das Beste daran: Das Weiterbildungsprogramm ist für Studierende kostenlos.
Zukunft & Karriere
Durch den hohen Praxisbezug hast Du beim Unternehmen quasi schon einen Fuß in der Tür: Stichwort Übernahmechancen. Überhaupt pflegst Du durch den regelmäßigen Wechsel sehr viele Kontakte: Stichwort Networking.
Deine Stärken im Fokus
Schulnoten sind nicht entscheidend. Wenn Du Dich für ein duales Studium an der IUBH entscheidest, geht es vor allem auf Deine Interessen und Stärken. Gemeinsam im Gespräch finden wir so den perfekten Studiengang und den idealen Unternehmenspartner.
Studieren am Puls der Zeit
Für uns selbstverständlich: Modernste Ausstattung am Campus und eine familiäre Atmosphäre, in der Du Dich rundum wohlfühlst. Mit innovativen Lernmethoden wie dem Flipped-Classroom-Modell sorgen wir dafür, dass Du Dir die Inhalte in Deinem Tempo aneignen kannst.
Persönlicher Service
Bei uns stehst Du im Mittelpunkt. Unsere Professoren und Dozenten unterrichten in kleinen, persönlichen Studiengruppen und unsere Studienberater unterstützen Dich auf Deinem gesamten Weg durchs Studium – von der Bewerbung bis hin zur Karriereplanung.
Unser Netzwerk. Dein Job.
Absolventen der IUBH sind sowohl in nationalen als auch in internationalen Unternehmen hoch angesehen. Kein Wunder, haben wir doch in der Vergangenheit bewiesen, dass wir unsere Studierenden nicht nur akademisch ausgezeichnet ausbilden, sondern auch genau die praktischen Fähigkeiten und Soft Skills vermitteln, die sie besonders auszeichnen. Aktuell arbeiten wir mit rund 3.000 Kooperationspartnern zusammen.
Zufriedene Studierende
Mit regelmäßigen Service-Umfragen stellen wir die Qualität unserer Angebote sicher. In unserer aktuellsten Auswertung haben 9 von 10 Studierende angegeben, dass sie mit ihrem Studium bei uns zufrieden oder sehr zufrieden sind.
Praxisnahe Studieninhalte
Unsere Professoren und Dozenten legen großen Wert auf die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Schließlich haben die meisten von ihnen selbst langjährige Fach- und Führungserfahrungen auf internationaler Ebene gesammelt und sind aktuell oft noch auf Unternehmensseite tätig. Im Lehrplan findet sich dieser starke Praxisbezug wieder.
Innovative Studienmodelle
Einer der Eckpfeiler unseres Lehr- und Lernkonzepts ist Innovation. Mit kreativen, modernen Mitteln bringen wir unsere Studierenden entsprechend ihrer Bedürfnisse zum Erfolg. Wir unterstützen aktiv unterschiedliche Lerntypen und bieten individuell darauf abgestimmte Studienkonzepte. Beispielhaft hierfür stehen die flexiblen Fernstudienprogramme inklusive Online-Prüfungen sowie das Blended Learning, bei dem wir Präsenzveranstaltungen und E-Learning für größtmöglichen Lernerfolg kombinieren. Das duale Studium bietet Dir zudem eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis.
Langjährige Erfahrung
1998 gestartet, haben wir uns in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und unsere Studienmodelle immer weiter an die Bedürfnisse unserer Studierenden angepasst. Mit Erfolg: Über die Jahre haben wir erfolgreich zahlreiche Akkreditierungen und Rankings durchlaufen und sind seit 2018 systemakkreditiert.

“Durch die Praxiserfahrung, die ich in meinem dualen Studium sammle, habe ich das Gefühl, sehr viel besser auf meinen Jobeinstieg vorbereitet zu sein...

Mehr lesen

Linda
Studentin IUBH Duales Studium

Qualitätsmanagement

Die IUBH Internationale Hochschule unterstützt Studierende mit innovativen Studienangeboten bei der Realisierung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Die IUBH Internationale Hochschule unterstützt Studierende mit innovativen Studienangeboten bei der Realisierung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Die IUBH Internationale Hochschule unterstützt Studierende mit innovativen Studienangeboten bei der Realisierung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele.

Akkreditierung

Die IUBH Internationale Hochschule ist staatlich anerkannt.
Alle unsere Studiengänge sind entsprechend akkreditiert.
Die IUBH Internationale Hochschule ist staatlich anerkannt.
Alle unsere Studiengänge sind entsprechend akkreditiert.
Die IUBH Internationale Hochschule ist staatlich anerkannt.
Alle unsere Studiengänge sind entsprechend akkreditiert

Rankings

Die Qualität unserer Programme ist uns wichtig. Deshalb haben wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt, sondern auch zahlreiche externe Zertifizierungen durchlaufen. Die Qualität unserer Programme ist uns wichtig. Deshalb haben wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt, sondern auch zahlreiche externe Zertifizierungen durchlaufen. Die Qualität unserer Programme ist uns wichtig. Deshalb haben wir nicht nur interne Qualitätssicherungsverfahren eingeführt, sondern auch zahlreiche externe Zertifizierungen durchlaufen.
IUBH Staatlich anerkannt

Staatlich anerkannt und ausgezeichnet

Mit Beschluss vom 4. Dezember 2018 wurde die IUBH Internationale Hochschule für den Zeitraum von 6 Jahren ohne Auflagen und Empfehlungen systemakkreditiert. Mit diesem bestmöglichen Verfahrensergebnis wird das Qualitätsmanagementsystem unserer Hochschule gewürdigt: Der Akkreditierungsrat bescheinigt uns damit, dass unser internes System der Akkreditierung von Studiengängen die Anforderungen voll erfüllt.

Zudem sind unsere in Österreich angebotenen Studienprogramme laut § 27 des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) gemeldet.

Lehr- und Lernkonzept der IUBH

Unser Anspruch als staatlich anerkannte private Hochschule ist es, Dich Deinen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend optimal auf Deinen Karrierestart vorzubereiten. Dies erreichen wir durch hohe Lehr- und Servicequalität, moderne und wirtschaftsnah ausgerichtete Studieninhalte mit internationalem Fokus, innovative Lehrmethoden und ein exzellentes Netzwerk mit zahlreichen Kooperationspartnern aus der Praxis.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen