MENUMENU
MENUMENU
Bachelor of Arts

Marketing

Trage mit kreativen Kommunikations- und Werbekampagnen zum Erfolg Deines Unternehmens bei.

Starte jetzt Dein berufsbegleitendes Studium Marketing und trage mit kreativen Kommunikations- und Werbekampagnen zum Erfolg Deines Unternehmens bei.

Jetzt einschreiben und 2.222€ sparen!
Zur Aktion
Jetzt einschreiben und 2.222€ sparen!
Die Zukunft ist bunt: Gestalte sie ganz nach Deinen Ideen und Vorstellungen – mit einem berufsbegleitenden Studium der IUBH. Jetzt bis zum 19.12.2019 für einen Studiengang einschreiben und Vorteile sichern.
Zur Aktion

Kursübersicht

Im berufsbegleitenden Studium Marketing setzt Du Dich intensiv mit Fragestellungen zu Zielen und Strategien im Marketing auseinander.

Neben relevanten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen werden die operativen Themen des Marketing-Mix behandelt, um ein Verständnis für die Arbeit mit unterschiedlichen internen Abteilungen und externen Stakeholdern zu vermitteln. Im Vordergrund der Abhandlungen steht auch immer die digitale Vernetzung in allen Bereichen – so bilden neben den klassischen Lehrinhalten die Spezialisierungen Online und Social Media Marketing, Costumer Relationship Management und Marketing Controlling einen wichtigen Teil des Pflichtprogramms.

Nachfolgend findest Du den detaillierten Semesterablauf.*

Zum Modulhandbuch >

*beispielhafte Reihenfolge der Module, Änderungen vorbehalten

Modul
ECTS
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
5
Betriebswirtschaftslehre
5
Kollaboratives Arbeiten
5
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
5
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
5
Modul
ECTS
Marketing
5
Wirtschaftsmathematik
5
Wahlpflichtfach
5
Konsumentenverhalten
5
Marktforschung
5
Modul
ECTS
Online-Marketing
5
Statistik
5
Marktpsychologie
5
Managerial Economics
5
Internationales Marketing
5
Modul
ECTS
Buchführung und Bilanzierung
5
Kosten- und Leistungsrechnung
5
Social Media Marketing
5
Werbepsychologie
5
Dienstleistungsmanagement
5
Modul
ECTS
Operatives Medienmarketing
5
Preispolitik
5
Marketing Controlling
5
Customer Relationship Management
5
Medienrecht
5
Modul
ECTS
Sales und Distribution
5
Marketing Seminar
5
Projektmanagement
5
Wahlpflichtfach I
10
Modul
ECTS
Wahlpflichtfach II
10
Wahlpflichtfach III
10
Bachelorarbeit
10

Spezialisierungen

Im fünften und sechsten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierung") aus dem Bereich Marketing und höchstens zwei Funktions- und Branchenspezialisierungen ("Wahlspezialisierung").
Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Marketing Campaigns
  • Digitales Sportmarketing und PR
  • Printmedien- und Produktion
  • Angewandter Vertrieb
  • Big Data und Web-Analytics
  • ...

Studienberatung